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Cholesterinsenkung

Hohe Cholesterin-Werte werden als Risikofaktor für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt betrachtet.

Aber: Cholesterin ist nicht nur ein Risikofaktor:

Cholesterin ist wichtig als…

  • Bestandteil der menschlichen Zellmembranen

  • Ausgangsprodukt der für die Verdauung wichtigen Gallensäuren

  • Baustein verschiedener Hormone

Die Leber stellt täglich 700 bis 900 mg Cholesterin (auch Cholesterol genannt) her. Zusätzlich nehmen wir Cholesterin über fettreiche, tierische Nahrung auf - leider oft viel zu viel. Die durchschnittliche tägliche Cholesterin-Zufuhr beträgt in Deutschland etwa 500 mg pro Person. Dies entspricht etwa dem Doppelten der empfohlenen Menge.

Cholesterinsenkung im Überblick

  • Cholesterin wird maßgeblich in 2 Formen transportiert: LDL- und HDL-Cholesterin. Ziel ist die Senkung des LDL-Cholesterins und die Erhöhung des HDL-Cholesterins.

  • Quellstoffe können speziell bei leichten bis mäßig erhöhten Spiegeln zur Senkung des LDL-Cholesterins um etwa 7% beitragen und sind insbesondere zur Langzeitprophylaxe geeignet.

  • Erhöhte Cholesterinwerte im Blut als Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall sind unbestritten. An einer effektiven Lipidsenkung führt kein Weg vorbei.

  • Mit einer bewussten Ernährung und mehr Bewegung können Sie viel zu einem gesunden Leben bis ins hohe Alter beitragen. Sie sollten so früh wie möglich damit beginnen.

Welche Beschwerden verursacht erhöhtes Cholesterin?

Erhöhtes Cholesterin und Übergewicht tun erst einmal nicht weh!

Einen durch den heutigen Lebensstil begünstigten Trend zum Übergewicht sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen – denn häufig werden überflüssige Pfunde von erhöhten Cholesterin- und Blutfettwerten sowie Bluthochdruck begleitet. Neben der Zuckerkrankheit und dem Rauchen sind das die wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall!

Cholesterin wird als LDL oder HDL im Blut transportiert (engl.: Low Density Lipoprotein: Lipoprotein niedriger Dichte und High Density Lipoprotein: Lipoprotein hoher Dichte).

Bei zu hoher Konzentration von LDL-Cholesterin kann dieses in den Gefäßwänden, insbesondere den Herzkranzgefäßen, abgelagert werden (Plaquebildung). Diese Plaques können das Gefäßlumen einengen. Wenn eine Plaque platzt, kann sich akut ein Gerinnsel bilden und das Gefäß verschließen (akuter Infarkt). Bei zunehmender Verengung kann ein erhöhter Bedarf an Sauerstoff (z. B. durch Anstrengung) zu einer Minderversorgung führen (klinisch: Angina pectoris).

Ein vollständiger Verschluss des Gefäßes ist selten. Je höher der LDL-Gehalt im Blut, desto mehr steigt  jedoch das Risiko. Sein Gegenspieler, das HDL, hingegen sammelt das nicht verbrauchte Cholesterin ein und transportiert es zur Leber zurück, wo es wieder verwertet werden kann und erneut ins Blut oder über die Galle an den Darm abgegeben wird. Wenn deshalb heute das Herz-Kreislauf-Risiko auf Grund der Blutlipidbefunde beurteilt wird, sollte in erster Linie auf die LDL-, HDL-Konzentrationen und das LDL/HDL-Verhältnis geschaut werden. Ziel ist die Erhöhung des HDL-Cholesterins und die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels.

Der Referenzbereich für die Cholesterinkonzentration im Serum beträgt ≤ 200 mg/dl.
Bei Menschen ohne sonstige Risikofaktoren sind folgende Werte anzustreben:
HDL-Cholesterin > 50 mg/dl
LDL-Cholesterin ≤ 150 mg/dl
sodass sich eine LDL/HDL-Verhältnis von < 3,0 ergibt.
Bei Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte das Verhältnis < 2,5 betragen.

Welche Ursache haben erhöhte Cholesterinwerte?

Erhöhte Cholesterinwerte entwickeln sich meist aufgrund von übermäßiger Ernährung und chronischem Bewegungsmangel bei entsprechender genetischer Disposition. Eine Veränderung des Lebensstils kann das Herz-Kreislauf-Risiko bereits deutlich senken. Wenn es gelingt, das Übergewicht nur um einige Kilo abzubauen, können sich z. B. die Blutfett und Cholesterinwerte normalisieren; sinkt der Bluthochdruck – verringert sich das Erkrankungsrisiko dramatisch.

Der Zielwert für LDL-Cholesterin liegt je nach weiteren Risikofaktoren zwischen 100 und 160 mg/dl. Bei gefährdeten Personen, z. B. bei Diabetikern, wird ein LDL-Wert unter 100 mg/dl angestrebt, bei besonders gefährdeten Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sogar unter 70 mg/dl.

Wie kann man erhöhte Cholesterinwerte sanft und natürlich mit Flohsamenschalen senken?

Mit Mucofalk® Fit Cholesterinwerte senken – natürlich und gut verträglich

In den letzten Jahren wurde die LDL-Cholesterin-senkende Wirkung von Flohsamenschalen (z.B. in Mukofalk® Fit) in einer Vielzahl von Studien erfolgreich untersucht und beschrieben.

Mucofalk® Fit hemmt die Aufnahme von Cholesterin und Gallensäuren aus dem Darm

Es bindet Gallensäuren im Darm, die somit ausgeschieden werden. Die Leber produziert neue Gallensäuren und entzieht dem Blut Cholesterin als Ausgangssubstanz.

Mucofalk® Fit hemmt die Cholesterinsynthese in der Leber

Die Quellstoffe in den Flohsamenschalen werden im Darm teilweise in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt, die die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen.

Quellstoffe unterstützen eine Diät durch schnellere Sättigung

Quellstoffe (z.B. Flohsamenschalen) können auch eine Diät zur Gewichtskontrolle unterstützen. Bei verringerter Nahrungszufuhr führt deren Einnahme zu einer kalorienneutralen Füllung von Magen und Darm mit schnellerer Sättigung und Verminderung des Hungergefühls.

Für eine gesunde Zukunft lohnt es sich, gesünder zu leben

Viele Menschen essen zu viel, zu fett und bewegen sich zu wenig. Heute wissen wir, dass ein direkter Zusammenhang zwischen diesem Lebensstil und späteren Erkrankungen besteht: Jetzt den Lebensstil überdenken und verändern!

Allein diese Maßnahmen können das LDL-Cholesterin um bis zu 15% senken:

Mäßige Fettzufuhr Nicht mehr als 60–80 g Fett pro Tag, am besten bestehend aus 1–2 Esslöffel hochwertiger Diätmargarine und 1–2 Esslöffel hochwertiges Raps- und Olivenöl pro Tag.
Bevorzugt ungesättigte Fette Tierische Fette durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzen. Besonders gesund sind vor allem Omega-3-Fettsäuren, die in Leinöl, Rapsöl, Sojaprodukten und Nüssen, sowie in Lachs, Hering oder Makrele vorkommen.
Cholesterinarme Kost Nicht über 300 mg Cholesterin pro Tag.
Hohe Ballaststoffaufnahme Führt zur Senkung des LDL-Spiegels und zu einer Erhöhung des HDL-Spiegels.

Als besonders effektiv hat sich die traditionelle Mittelmeerkost erwiesen

Die Zutaten kommen vor allem aus dem Garten. Ballaststoffreiches Gemüse in Hülle und Fülle! Olivenöl als Hauptfettquelle. Tierische Lebensmittel nur in Maßen. Rotes Fleisch nur einige Male pro Monat, Fisch, Geflügel und Eier einige Male pro Woche, Milchprodukte täglich in kleinen Mengen. Wein kann regelmäßig, aber in Maßen getrunken werden (≤ 1 Glas/Tag).

Sport und Bewegung sind nachhaltig wirksame Fettverbrenner

Regelmäßige Bewegung - auch in Maßen - ist sehr wirkungsvoll. 3- bis 4-mal 30 Minuten pro Woche, wie z.B. Wandern (Nordic Walking), Jogging, Tanzen, Rad fahren oder Schwimmen reicht schon aus. Wichtig ist es, am Anfang nicht zu übertreiben, sondern langfristig am Ball zu bleiben.

Es ist sinnvoll, ein mittelfristig erreichbares Etappenziel festzulegen, um sich durch das Erreichen des ersten Ziels motiviert auf den Weg zu neuen Herausforderungen zu machen. Während LDL-Cholesterin und Übergewicht sinken, steigt mit der Gesundheit die Motivation.


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